Jusos Augsburg-Land

Wir Jusos brauchen Dich, weil Du etwas bewegen kannst!

Wir Ländler auf der gautsch in Kömigsbrunn
Wir Ländler auf der Gautsch in Königsbrunn

Wir Jungsozialisten (Jusos) sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialistischen, feministischen und internationalistischen Verband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine andere Gesellschaftsordnung, den demokratischen Sozialismus, ein.

Mit Debatten, Aktionen und Anträgen an die Mutterpartei versuchen wir, uns Gehör zu verschaffen und Einfluss auf Politik zu nehmen. Denn wir Jusos wollen gestalten und nicht nur meckern. Du sagst, ich habe von den Themen viel zu wenig Ahnung? Jeder beginnt einmal und wir unterstützen Dich dabei. Dazu kannst Du eine Vielzahl an Bildungsveranstaltungen besuchen und so Deinen Horizont erweitern und Hintergrundwissen sammeln.

Wir suchen weitere Mitglieder, die sich ebenso für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen. Wenn Du die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen willst, hast Du bei uns ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas.

Wir haben im Augsburger Land schon jetzt einiges erreicht: Unsere Forderung nach der Ausweitung des Studierendentickets auf den gesamten AVV zum Beispiel ist auf dem Weg zur Realisierung.

Unser Unterbezirk Augsburg-Land ist sehr basisnah organisiert. An unseren Stammtischen diskutieren wir bei Bier die Weltpolitik, besprechen und planen Projekte und haben einfach eine tolle Zeit.. Neben unseren Mitgliederversammlungen findet ein reger Austausch mit anderen Verbänden, den Gliederungen der Mutterpartei und anderen Jusos statt. Jede/r kann sich gleichberechtigt und ohne zeitliches „Soll“ bei den Jusos Augsburg-Land einbringen – das ist unser Grundsatz.

Wir freuen uns, wenn Du Mitglied bei uns Jusos werden und mit uns an einer gerechteren, sozialeren und freien Gesellschaft arbeiten willst.

Du willst uns kennenlernen? Dann check unseren Veranstaltungskalender und triff uns live, schreib uns auf Facebook oder eine E-Mail an: kontakt@jusos-augsburg-land.de !